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Zusammensetzung von VITAMIN B12 1000 µg Inject Jenapharm Ampullen1ml Lsg. enthält
Hilfsstoffe
- Wasser für Injektionszwecke
- Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
- Natriumchlorid
Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei:
- jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
- angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
- Resorptionsstörung durch:
ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
Erkrankungen im Endabschnitt des Dickdarms, z.B. Sprue
Fischbandwurmbefall
Zu Beginn der Behandlung in den ersten Wochen nach Diagnosestellung 2mal pro Woche 1000 Myg Cyanocobalamin (= 1 Ampulle).
- Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen im Darm werden anschließend 100 Myg Cyanocobalamin pro Monat verabreicht.
- sehr selten Schmerzen und Schwellung am Injektionsort
- in Einzelfällen Akne, anaphylaktische Reaktionen
Wegen der Instabilität von Vitamin B12 kann durch Zumischung anderer Stoffe ein Wirkverlust des Vitamins auftreten.
Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker anwenden!
- Die empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 4 Myg. Nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Anwendungsmengen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Feten.
- Vitamin B12 wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Die Injektionslösung wird in der Regel intramuskulär verabreicht, sie kann aber auch langsam intravenös oder subkutan gegeben werden.
- Bei guter Verträglichkeit ist die Dauer der Anwendung nicht begrenzt.
- Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Aufnahmestörungen im Darm wird Vitamin B12 in der Regel lebenslang zugeführt.
Zusammensetzung von VITAMIN B12 1000 µg Inject Jenapharm Ampullen1ml Lsg. enthält
Hilfsstoffe
- Wasser für Injektionszwecke
- Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
- Natriumchlorid
Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei:
- jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
- angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
- Resorptionsstörung durch:
ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
Erkrankungen im Endabschnitt des Dickdarms, z.B. Sprue
Fischbandwurmbefall
Zu Beginn der Behandlung in den ersten Wochen nach Diagnosestellung 2mal pro Woche 1000 Myg Cyanocobalamin (= 1 Ampulle).
- Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen im Darm werden anschließend 100 Myg Cyanocobalamin pro Monat verabreicht.
- sehr selten Schmerzen und Schwellung am Injektionsort
- in Einzelfällen Akne, anaphylaktische Reaktionen
Wegen der Instabilität von Vitamin B12 kann durch Zumischung anderer Stoffe ein Wirkverlust des Vitamins auftreten.
Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker anwenden!
- Die empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 4 Myg. Nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Anwendungsmengen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Feten.
- Vitamin B12 wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Die Injektionslösung wird in der Regel intramuskulär verabreicht, sie kann aber auch langsam intravenös oder subkutan gegeben werden.
- Bei guter Verträglichkeit ist die Dauer der Anwendung nicht begrenzt.
- Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Aufnahmestörungen im Darm wird Vitamin B12 in der Regel lebenslang zugeführt.